Nevio

Spitzname: Nev 
Geboren: 11.05.1980 in Bad Windsheim
Sternzeichen: Stier
Augen-/Haarfarbe: grün-braun/dunkelbraun
Kennzeichen: Notenschlüssel am linken Handgelenk
Lebensmotto: "Der kategorische Imperativ"

Nevio ist Halbitaliener.Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Italiener.Er vereint die fränkische Gemütlichkeit, deutsche Geradlinigkeit und das italienische Feuer in einer Person.Musik ist sein Leben.Er möchte möglichst vielen Menschen seine Welt zeigen und sich selbst dabei immer treu zu bleiben. 

Er wuch in dem beschaulichen Städtchen Neustadt an der Aisch auf.Durch seine Mutter, von Berufswegen Musiklehrerin an der städtischen Schule, kommt Nevio schon in früh mit Musik in Berührung.Sie ist es auch, die ihn als kleines Kind an das Klavier heranführt.Nevio ist Autodidakt:So bringt er sich im Laufe der Jahre nicht nur das Klavier spielen, sondern auch auch das Gitarre spielen selbst bei.Eine Leistung, die sich hören lässt.Der Künstler spielt nicht nur zwei Instrumente:Er ist auch ein begabter Songwriter.Seit 15 Jahren schreibt Nevio seine eigenen Texte, die er zusammen mit seinen selbst komponierten Melodien zu unverwechselbaren Songs verarbeitet.Der Musiker verfasst Stücke auf italienisch, englisch und deutsch und bietet so eine seltene Bandbreite.In seinem eigenen Projektstudio(PPP Studio)nimmt Nevio seine Musik seit einigen Jahren selbst auf.

Früh zeigt sich die Begabung, so absolviert Nevio bereits im Alter von zehn Jahren seinen ersten Auftritt.Im Verlauf seiner Schulzeit macht er durch schulinterne Musicals, sowie durch seine Auftritte mit "Nevio and friends" von sich reden.Seit 1993 ist der Künstler mit seinem Projekt "Pianobar" als Solokünstler unterwegs.Nach Beendigung seiner Schullaufbahn 1999 leistet Nevio ein Jahr Zivildienst.Noch im gleichen Jahr wird der damals erst 19jährige in einem Musikgeschäft von dessen Besitzer angesprochen und knüpft so erstmals Kontakt zu einem Produzenten.Mit "La mia parola", seiner späteren Single, verschafft sich Nevio Gehör in der Musikbranche und wird von BMG Ariola (RCA) mit Sitz in Hamburg unter Vertrag genommen.Mit zwei zugesicherten Singles und der Option auf drei Alben promotetNevio seine erste Single auf der "Popkomm" vor rund 25.000 Zuschauern. Seine Plattenfirma sorgt weiterhin für Promotion bei Radiosendern und nationalen Fernsehsendern(ZDF, RTL, RTL2).Doch bevor das Erfolg versprechende "Projekt Nevio" richtig anlaufen kann, wird die Zusammenarbeit zwischen Künstler und BMG Ariola aufgrund von Umstrukturierungen in der Spitze der Art Direction beendet. Nevio steigt aus dem Vertrag aus.

Von 2000 bis 2005 verschlägt es den Musiker nach Italien.Er studiert in Bologna (Forlí "Moderne Fremdsprachen für Dolmetscher und Übersetzer".Nach dem Ende seiner Studienzeit kehrt Nevio wieder in seine deutsche Heimatstadt Neustadt an der Aisch zurück.Sein eigentlicher Wohnsitz bleibt jedoch Italien.

Im Sommer 2005 nahm Nevio am Nürnberger Casting der RTL-Erfolgsshow "Deutschland sucht den Superstar" teil.Er kämpft sich erfolgreich durch alle Vorentscheidungen und zieht als einer der Top-Favoriten in die Mottoshows ein.Bei seinem Ausscheiden im Februar 2006 hatte er den 4.Platz belegt.

Nach einem Jahr meldete sich Nevio nun mit Single "Amore per sempre" und Album "Nevio" zurück.

Für seine Live-Auftritte scheut Nevio keine Mühe und harte Arbeit.In Eigeninitiative hat der Musiker seine Germania Tour 2006 auf die Beine gestellt.Ohne fremde Hilfe ist es Nevio gelungen, seine Musik für Fans in ganz Deutschland und auch Österreich zu einem unvergleichlichen Live-Erlebnis zu machen.Im Rahmen dieser Tour kann er bis jetzt auf ausverkaufte Konzerte in Neustadt an der Aisch, Berlin, Ansbach, München und Graz zurückblicken.Weiterhin war der Musiker auf der "NRJ-Bühne" in München neben zahlreichen anderen Künstlern vertreten.Hinzu kommen ein Auftritt beim "Worldbowl" (Rheinfire) vor der Düsseldorfer LTU-Arena und zahlreiche Gigs in Heide (Schleswig-Holstein), Köln (Nordrhein-Westfalen) und dem fränkischen Umland.

Zur Zeit bastelt der musikalische Halbitaliener an seinem ersten Studioalbum.Er arbeitet in Hamburg, Berlin und München mit namhaften Musikern und Künstlern zusammen, um seinen Traum von einem ehrlichen, authentischen und musikalisch hochwertigem Album so schnell wie möglich verwirklichen zu können.Mit seiner Plattenfirma "Universal Music" mit Sitz in Berlin hat er die richtige Plattform gefunden, um sich und seiner Vorstellung von Musik treu zu bleiben.

Der souveräne Künstler sagt über sich selbst, dass er trotz mehr als 15 Jahren Bühnenerfahrung die Freude an der Musik noch genauso fühlt wie am ersten Tag. Musik ist für den sensiblen Halbitaliener Ausdruck von Gefühl, ein "Striptease der Seele". Nevio setzt es sich als Ziel, ehrlich zu sein.Seine Musik soll beim Publikum Emotionen hervorrufen.Eine Verfälschung seiner Botschaft kommt für den Musiker nicht in Frage.

"Ich bin Musiker, Sänger, Komponist, Produzent und vor allem Mensch...und meine Aufgabe sehe ich darin, andere Leute zu berühren, in ihnen irgendetwas auszulösen. Egal ob Freude, Leidenschaft, Aversion, Hoffnung oder Mut.Jede Reaktion sehe ich als großen Erfolg an und das ist für mich wiederum äußerst inspirierend."

Nevio Passaro, September 2006

16.3.07 16:07
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Gratis bloggen bei
myblog.de